Willkommen!

In unterschiedlichen Positionen und Umgebungen habe ich gelernt, Qualität als Innovationsprozess zu verstehen, der nur mit ambitionierten Zielen, mit einer guten Datengrundlage, mit systematischer Arbeit und mit Lust auf Veränderung gelingen kann.

Das nötige Handwerkszeug ist vorhanden.

Auf dieser Website finden Sie Informationen zu meinen Erfahrungen und Angeboten. Wenn Sie etwas entdeckt haben, das für Sie nützlich sein könnte, oder wenn Sie weitere Informationen wünschen, dann freue ich mich über eine Kontaktaufnahme.

Was ich tue

Ich unterstütze Sie bei der Ist-Analyse, beim Auswerten der Daten, bei der Bestimmung von strategischen Zielen, bei den konkreten Schritten dahin und bei der Evaluation des Erreichten.

Neben „harten“ Fakten berücksichtigen wir dabei auch soziale Einflussfaktoren.

Warum ich?

Aus- und Weiterbildung, Psychologie und Innovationsforschung, wissenschaftliche Methodik und persönliche Erfahrung haben sich in mir zu Vorstellungen verdichtet darüber, wie Entwicklungs- und Verbesserungsprojekte erfolgreich umgesetzt werden können.
Davon sollen auch Sie profitieren.

Wichtig ist mir

Beruflich oder privat, es ist nicht leicht, die Dinge so zu sehen, wie sie sind. Gerade wenn man große Ziele erreichen will, sollte man mit einer ehrlichen Ist-Analyse auf der Grundlage solider Daten beginnen, um dann die beste Strategie auszuwählen und die richtigen Schritte zu planen. Dazu möchte ich in Ihren Projekten beitragen.

Welcome!

In different positions and environments I have learnt to regard quality as an innovation process which can only succeed with ambitioned aims, a good data basis, systematic work and enthusiasm to change.

The necessary tools are at hand.

On this website you find information about my experiences and offers. If you have detected something that might be useful for you, or if you with more information, I am glad if you contact me.

What I am doing

I support you in the examination of the current state, the analysis of the data, the determination of strategic goals, the concrete steps towards there and in the evaluation of the achieved goals.


Besides "hard" facts, social factors are considered as well.

Why me?

Training and continuous education, psychology and innovation research, scientific methodology and personal experience have compacted in me to a picture of how development and improvement projects can be implemented successfully.


Thereof you should also benefit.

Important for me

In your profession or in private life, it is not easy to see things just as they are. Particularly if one wants to reach high goals one should start with a serious analysis of the actual situation on the basis of solid data, in order to select the best strategy and the reght steps. To this I want to contribute in your projects.