Lektüre: Landwirtschaftliche Betriebslehre

 

Mehr zum Thema: Man will ja verstehen, was man tut. Zwei Teile: Allgemeine und Angewandte landw. Betriebslehre. Aus dem Jahr 1959, vom Nachbarn bekommen, der etwas davon versteht. Die Traktoren hatten 20 PS, wenn man überhaupt schon einen hatte, ansonsten hat sich wenig geändert. Dreifelderwirtschaft ist nicht das Gelbe vom Ei. Am liebsten würde ich sofort auf einem grauen Steppenboden Weizen mit Vieh kombinieren, versuchen, wie weit im Norden man noch Gerste anbauen kann, oder die Raubbauwirtschaft auf den ständig durchspülten Tropenböden beenden.

Lektyr: Restaurering av ängs- och hagmarker

Man vill ju veta vad man gör där ute med grensax, spetshacka och sin 560 XPG.

Lektyr: Trädens hemliga liv

Ja, ein deutsches Buch, das man auch auf Schwedisch lesen kann. Sehr interessant, aber für meinen Geschmack zu wenige wissenschaftliche Belege für Behauptungen. Bäume sind auch nur Menschen.

Lecture: Drömmen om det röda

Well researched and very well written book about a woman who was killed for her belief in a just world. Why not be idealistic, even if some who then and later referred to the same ideals abused them for their own interests?!